[Verlagsvorstellung] Leser fragen – Dragonfly antwortet
|Werbung| Dieses Interview wurde im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit dem Verlag durchgeführt. Die Fotos wurden mir mit freundlicher Genehmigung zur Verfügung gestellt. Die Bildrechte obliegen Harper Collins Germany.
Leser fragen – Dragonfly antwortet
Hallo ihr Lieben,
bald ist es so weit und das neue Imprint Dragonfly öffnet seine Pforten, um seine Bücher in die Welt zu lassen. Grund genug, um euch den Verlag mal näher vorzustellen, findet ihr nicht auch. Auf Facebook und Instagram habe ich meine Leser gefragt, was sie denn am meisten interessieren würde und die meistgenannten Fragen habe ich weitergeleitet. Einige Bücher habe ich euch ja bereits vorgestellt, den Beitrag könnt ihr euch gerne nochmals hier anschauen: DRAGONFLY – das neue Imprint von Harper Collins.
Aber schauen wir uns doch mal den Verlag genauer an:
Damit ihr wisst, wer mir hier fleißig Rede und Antwort gestanden und auch ihre Buchtipps mitgebracht hat, zeige ich sie euch doch.
Kathrin ist meine Bloggerbetreuerin vom Dragonfly-Team und nebenbei auch noch für Social Media und die Betreuung des Bloggerportals zuständig. Kein Wunder, dass sie ständig unter Strom steht, wenn ich daran denke, was ich ihr allein dauernd schicke :)
Dennoch lässt sie uns hinter den Verlagsalltag blicken, so dass wir uns DRAGONFLY etwas näher fühlen können. Ganz getreu dem Motto des Labels: Normalsein ist langweilig.
Wie ist euer Name DRAGONFLY entstanden und was bedeutet er?
Kathrin: Die Namensfindung war tatsächlich nicht ganz so einfach. Viele tolle Namen sind bereits markenrechtlich geschützt. Letztendlich kam der Name über unser Lektorat ins Spiel. DRAGONFLY und andere Namen haben wir im Rahmen einer Marktforschung getestet. Dass sich DRAGONFLY letztendlich durchgesetzt hat, hat uns sehr gefreut. DRAGONFLY kommt aus dem Englischen und bedeutet Libelle. Für uns verkörpert die Libelle viele Eigenschaften, denen wir uns verbunden fühlen: Sie schillert bunt, ist wendig und schnell – das passt perfekt zu uns! 😊
Was ist das Besondere an Dragonfly?
Kathrin: Mit unseren DRAGONFLY-Büchern möchten wir unterhalten, begeistern und sowohl bekannten als auch unbekannten Autoren, Illustratoren und Übersetzern eine Plattform bieten. Wir sind selbst ein begeistertes und gleichzeitig erfahrenes, kleines Team. Unser Herz schlägt ganz klar für Kinder- und Jugendbücher!
Wie kam es überhaupt zu dieser Gründung, vorher gab es ja schon Harper Collins YA! ?
Kathrin: In der Vergangenheit sind unter dem Imprint HarperCollins ya! mit etwa vier bis fünf Jugendbücher pro Programmhalbjahr erschienen. Dies war eher überschaubar. Mit HarperCollins Publisher sind wir international bereits stark im Kinder- und Jugendbuch vertreten. Daraus stand für uns fest, dass wir uns verstärkt und mit vollem Einsatz auch diesem Programmbereich widmen möchten.
Wer steckt denn hinter Dragonfly?
Wir sind ein knapp 10-köpfiges Team, welches sich dem Kinder- und Jugendbuch Imprint DRAGONFLY widmet. Zusammengerechnet kommen wir auf einige Jahre Berufserfahrungen. Unser Team kommt unter anderem von Oetinger, Carlsen, Aladin und Egmont.
Wie entscheidet ihr, welches Buch zu euch passt und unter dem Label Dragonfly erscheint?
Kathrin: Wir sind stets auf der Suche nach genialen Geschichten, Helden mit Mut und Herz, die auch mal aus der Reihe tanzen. Unser Lektorat hat ein super Näschen für besondere Geschichten. Wie auch bei anderen Buchverlagen üblich, arbeiten wir darüber hinaus mit Agenturen und Literaturagenten zusammen, sind auf Buchmessen unterwegs und prüfen auch unverlangt eingesendete Manuskripte. Wir sind ein eingeschweißtes Team und treffen unsere Entscheidungen gemeinsam.
Hast du ein ganz spezielles Herzensbuch aus dem kommenden Programm und warum gerade das?
Kathrin: Puh, das ist gar nicht so leicht. Bei den Bilderbüchern bin ich besonders angetan von „Ich mag keine Bücher. Nie. Niemals. Nie.“ (von Emma Perry und Sharon Davey, ET: August 2019). Eine wunderbare Geschichte über Bücher gepaart mit einem ganz besonderen Illustrationsstil.
Das Kinderbuch „Agatha Merkwürdens Racheblumen“ (von Nicola Skinner, ET: August 2019) hat ebenfalls mein Herz erobert. Im Mittelpunkt steht Melissa, die in einer sterilen und betongrauen Kleinstadt lebt. Eines Tages findet sie eine geheimnisvolle Papiertüte mit Blumensamen, die ihr ganzes bisheriges Leben deutlich durcheinander wirbelt. Ein humorvolles und nachdenkliches Debüt mit einer wichtigen Botschaft: Vielfalt, Wildheit und dem Naturschutz.
Schockverliebt war ich von Anfang an in das Jugendbuch „Ein Himmel aus Gold“ (von Laura Wood, ET: Oktober 2019). Die Geschichte spielt in Cornwall in den 20er Jahren und hat es mir mit der sympathischen Heldin Lou sofort angetan. Wer „Der Große Gatsby“ und „Stolz und Vorurteil“ geliebt hat, wird von dieser grandiosen und nostalgischen Geschichte begeistert sein!
Wie können Blogger Bücher von Dragonfly anfragen und gibt es hierzu gewisse Voraussetzungen?
Kathrin: Über unser Bloggerportal können Blogger Rezensionsexemplare anfragen. Eine einmalige Registrierung mit weiteren Informationen zum Blog und den Social-Media-Accounts ist hierbei notwendig. Jeden Monat stellen wir die aktuellen Neuerscheinungen dort ein. Da wird insbesondere im Jugendbuchbereich deutlich mehr Anfragen erhalten als wir bedienen können, haben wir gewisse Kriterien zur erfolgreichen Zusammenarbeit zusammengestellt. Hierbei kommt es nicht allein auf die Reichweite an. Weitere Kriterien sind beispielsweise ein regelmäßiger Austausch mit der eigenen Community, qualitativ ansprechende Rezensionen, eine zum Blog passende Bildsprache etc. Auch das zeitnahe Einreichen von Rezensionen ist für uns nicht relevant. Weitere Infos gibt es hier.
Herzlichen Dank für deine Zeit, liebe Kathrin, und dass wir einen genaueren Blick auf den Verlag werfen konnten. Ich hoffe, euch hat das Interview gefallen und ihr habt jetzt noch mehr Lust, die Bücher zu entdecken, die bald auf uns warten werden.
Ich werde euch dann alle einzeln vorstellen und habe sicher auch die ein oder andere Überraschung und Aktion noch im Gepäck :)
Bis dahin, habt eine schöne Zeit.
Eure Kerstin.